EM 2019 Sonderborg

505er Trainingcamps

Immer Freitags vor fast jeder Regatta am Freitag

Lerne von den Champions! Offen für alle

 

505er Mitsegelbörse

 

Hier unser Klassenportrait

505er segeln. Ein Sport für Dein ganzes Leben. Und einen Porsche brauchst Du dann auch nicht mehr ;)

 

Hier erklärt Boris, dass die Five seine Inititalzündung zum Profisegeln war

 

11.11.2021 | Regatta- und Trainingskalender

Der Regattakalender (Exceldownload) ist online. 2022 nach zwei entbehrungsreichen Coronajahren endlich wieder durchstarten. Das ist unser Anspruch und gleichzeitig unser Aufruf. Erinnert euch daran, dass ihr alle noch Boote in der Garage, im Außenlager, bei den Eltern, in der angemieteten Halle, auf dem Hänger oder im Hafen liegen habt, die die letzten beiden Jahre viel zu selten aufs Wasser gekommen sind. Was gibts Neues?

2022 sollten wir - trotz aktuell hoher Coronazahlen - wieder...

04.10.2021 | Saison-Endspurt. Los, los...

Schwerin + Berlin + Cospuden + die letzten Helden warten jetzt auf eure Meldungen. Erinnert euch an eure Boote, die dringend nochmal bzw. endlich wieder einmal zur Regatta ausgeführt werden wollen und nutzt die letzten Gelegenheiten in diesem Jahr. Wie wir die letzten beiden Jahre gesehen haben, ist es keineswegs gesagt, dass es im Frühjahr gleich wieder los geht!

29.09.2021 | Berichte Polnische, Niendorf, Tutzing und Hayling Island

Bericht Euro Cup Hayling Island
 

Bericht Oktoberfestpreis
 

Bericht polnische Meisterschaft in Ustka

Bericht Ostseecup in Niendorf

06.08.2021 | 3 Min 20: 505er im NDR

Im Bericht über Schleswig Holstein räumt Holger  seinen Platz an Wollers Seite für den TV Redakteur, der ein wenig Mühe hat, sich als Ersatz zu empfehlen. Hier geht's zum Beitrag, Minute 1:20 bis 4:40. Aber es gibt nicht nur Gelegenheiten für Sofasport, es geht auch weiter im echten Leben:

 

 

21.-22.08. Niendorf (es sind noch 2 Trainingsplätze frei für den 20.8.).

04.-07.09. Kieler Woche (das Training musste Henrik uns leider absagen).

11.-12.09. Goitzsche - das IDM Revier aus 2022!

Dann Tutzing, Hayling, Schwerin und Berlin. Und vielleicht gibt es noch ein Bonbon zum Schluss: wir reden nochmal mit Riva über einen Saisonabschluss.

29.07.2021 | Bermuda cancelled

wir haben in den letzten Tagen mehrfach zur WM gezoomt (Michael Quirk, Mike Holt, Johannes Tellen, Ian Pinnell, Tim Böger, Roger Deane und Les Crane von den Bermudas). Wir diskutierten die verschiedenen Herausforderungen, denen wir uns bei der Organisation der Weltmeisterschaft auf den Bermudas stellen müssen, und wie sich diese auf unsere Veranstaltung auswirken werden oder könnten. Hier ist die Zusammenfassung:

22.07.2021 | Neuauflage Bostalsee 21./22.8.

Es tut sich was in der Flotte Saar. Am 21./22.8. lädt der Yacht Club Saarbrücken wieder zum Saarpokal. Im nächsten Jahr werden wir die Regatta wieder regulär in den Kalender mit aufnehmen und frühzeitig den Termin bekannt geben.

17.06.2021 | 10.-13. Juli 2021 - Französische Meisterschaft in Larmor-Plage

Sommersegelurlaub in der Bretagne!

 

Wenn wir schon nicht über Ostern ans Mittelmeer fahren konnten, so kann man nun im Anschluss an unsere IDM in Warnemünde in den wohlverdienten Urlaub in die Bretagne fahren und ein bisschen international regattieren.

https://sn-larmor-plage.com/championnat-de-france-505-2021/avis-de-course-inscription/

Und bei veränderter britischer Risikoeinstufung kann man danach über den Ärmelkanal schippern, um die Europameisterschaft oder die englische Meisterschaft in Weymouth zu segeln.

 

Alexander Holzapfel, Präsident

 

10.06.2021 | 6.-8. August 2021 - Polnische Meisterschaft in Ustka

Uns erwartet ein tolles Revier und die polnische Gastfreundlichkeit, wie es schon einige deutsche Teams in 2020 erfahren durften. Wer also Anfang August international segeln möchte, dem sei diese Regatta empfohlen.

 

Die Segelanweisung findet Ihr hier: https://ucsdays.com/tablica-ogloszen sowie eine Übersetzung nach Deepl weiter unten

Gemeldet werden kann hier https://rejestracja.ucsdays.com/en/events/register/id/353

 

Alexander Holzapfel, Präsident

08.06.2021 | IDM, Training, Euro, French Nationals, Herrsching

1. Die IDM läuft wie geplant und ist vermutlich der attraktivste Ersatz zur Euro dieses Jahr (s.u.)

 

2. Es gibt noch 2 freie Trainingsplätze in der Grundlagengruppe am Freitag vor der IDM

 

3. Euro. Die Covid Delta Variante in UK führt aktuell dazu, dass in UK über eine Verschiebung der geplanten Öffnungen nachgedacht wird und dass UK ja schon seit einer Weile auf der Liste der Virus Varianten-Gebiete beim Auswärtigen Amt geführt wird. Damit ist eine 14-tägige Quarantäne nach Einreise aus UK unumgänglich. Ebenso ist auch die Einreise nach UK aktuell nicht ohne 5-tägige Quarantäne möglich – egal, ob genesen, geimpft oder getestet.

Das führt nun zu folgenden Änderungen: die englische KV hat die UK-Nationals und die Euro zu einer einzigen Regatta am Termin der Euro gemacht und internationale KV wertet diese Regatta als Europameisterschaft, wenn genug Ausländer teilnehmen. Bleiben die weg, weil es coronatechnisch nicht möglich ist, bleibt es nur eine UK Nationals.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Lösungen. So wahren wir dieses Jahr die Chance auf eine spontan-Euro.

 

4. Eine weitere Alternative zur Euro ist die französische Meisterschaft in Lorient, dem Mekka des short handed ocean sailing vom 10. Bis zum 13. Juli

 

5. Der Herrschinger Segel Club bietet eine Nachholung der Herrschinger Pfingstregatta am 21/22.8.2021 an. Dafür muss es aber Feedback von euch bis zum 15.6. geben, damit der Club die Organisation startet.

01.06.2021 | Ordentliche Jahreshauptversammlung am 3. Juli 2021

Liebe Mitglieder,
ich lade Euch ein zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2021.

  • Zeit: Samstag, 3. Juli 2021, um 19:00 Uhr
  • Ort: Lokschuppen Mittelmole, Am Bahnhof, 18119 Rostock-Warnemünde.


Die Tagesordnung lautet wie folgt:
0. Wahl des Protokollführers
1. Begrüßung
2. Bericht des Vorstands
3. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
4. Wahl von

a. Klassensekretär,
b. Sportwart und
c. Schatzmeister

5. Austausch zum Austragungsort der IDM 2022, IDM 2023 und IDM 2024
6. Verschiedenes

 

Ich freue mich auf Eure rege Teilnahme.

 

Viele Grüße aus Berlin
Alexander Holzapfel

17.05.2021 | IDM ist Saisonbeginn 2021

  • Die Warnemünder Woche wird stattfinden (bisher 32 Meldungen), das KV-Training ebenso.
  • Alsterpokal abgesagt. Damit ist die IDM der Saisoneinstieg 2021
  • Am 19./20.6. ein selbst organisiertes Training auf der Goitzsche.

 

Und was ist bisher gelaufen?

 

03.05.2021 | 5.05. ist 505er Tag

Am 5. Mai hat auf Inititative der schwedischen KV die internationale 505 Association den 505er Tag ausgerufen. Es gibt ein Zoom-Meeting für alle Interessierten um 19.00 Uhr mit Interviews rund um die Welt und get together, moderiert von Russ Clark (UK). Den Link habe ich am 3.5. um 20.15 Uhr an alle Mitglieder geschickt. Nicht bekommen? Schreib mir.

Tim, Sportwart

29.04.2021 | 3.-6. Juli 2021: IDM in Warnemünde

Achtung! Ermäßigtes Startgeld nur noch bis zum 9. Mai 2021.

Also jetzt melden und damit klares Signal an den Ausrichter senden:

Wir freuen uns auf eine klasse Veranstaltung auf einem traumhaften Revier.

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/WarnemuenderWoche2021#!/

 

Alexander

 

23.04.2021 | Riva abgesagt

Da die Rückreise aus Italien nicht ohne Quarantäne möglich ist, hat sich die Teilnehmerzahl der 505er so sehr reduziert (die Korsare haben ganz abgesagt), dass der Club jetzt die Regatta gestrichen hat. Wir sehen uns dort wieder Himmelfahrt 2022!

 

Tim

20.03.2021 | Corona News

  • Zwischenahn: abgesagt.
  • Wittensee: lassen sich noch Zeit. Mehr Infos erst nach Ostern. Man versucht, die Klassen auf 505 und 29er zu reduzieren und so die Segleranzahl niedrig zu halten.
  • Kieler Woche: verschoben in den September. Das Training soll ebenfalls verlegt werden. Aktuelle Infos
  • Kieler Woche und Container packen für Bermuda. Das können wir noch nicht genau wissen, aber vermutlich können direkt nach KiWo die Container gepackt werden.
  • Kieler Woche und Goitzsche. Es ist noch nicht vermeldet, aber wir hoffen, dass weiterhin die Fiven am ersten Wochenende in Kiel segeln und Goitzsche unberührt stattfinden kann.
  • Am 27./28.3. wurde in Kiel bereits trainiert und auf der Alster die Boote aufgebaut und getestet.
  • zu Riva gibt es noch keine Entscheidung. Noch steht die Ampel auf Grün.
  • Falls wir nun wegen Corona nicht segeln können, lohnt ein Blick auf unsere runderneuerte Trimm- und Technikseite.

09.03.2021 | 13.-15. Mai 2021 EuroCup Riva

Frühling am Gardasee - so startet hoffentlich der EuroCup nach der bedauerlichen, pandemiebedingten Absage für Cavalaire.

09.03.2021 | 2.-4. April 2021 EuroCup Cavalaire - ABGESAGT

Ostern in Südfrankreich - so hätte die Saison beginnen können.

 

Bedauerlicherweise wurde sie aufgrund der Restriktionen im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie abgesagt.

 

Alexander Holzapfel

25.01.2021 | 24. Januar 2021: Ausschusssitzung der Klassenvereinigungen

Neues von der Funktionärsfront:

Am 24. Januar hat die Sitzung des DSV-Ausschusses der Klassenvereinigungen stattgefunden. Insbesondere der Bericht aus dem Wettsegelausschuss war für uns als 505er-Klasse interessant.