Petermännchen Schwerin

12.10 - 13.10.2019

Der Präsi trug uns auf als Gesamtfünfte doch bitte den Bericht zur  diesjährigen Petermännchenregatta in Schwerin zu schreiben. Nicht besonders begeistert taten wir es eben nun doch … denn was der Präsi sagt wird gemacht!

Nach der Anreise am Freitagnachmittag hieß es erst einmal Boot aufbauen – eigentlich alles wie immer, nur musste ich bei der vorsorglichen Inspektion des Equipments feststellen, dass das Gelenk des von meiner Schwester geborgten Pinnausleger doch sehr spröde und rissig war. Meinen eigenen Pinnenausleger hatte ich in Dänemark aus mir noch immer nicht ganz plausiblen Gründen auf der Bahn verloren und die Zeit war jetzt einfach zu knapp was Vernünftiges zu besorgen. Nun war also die Notlösung quasi defekt, bzw. drohte ihr ein ähnliches Schicksal wie ihrem Vorgänger. Martin war der Retter in der Not und wir konnten am nächsten Tag segelfertig antreten!

Im ersten Rennen (Start 12 Uhr) haben wir noch die Lage sondiert, den Start total vergeigt und kein ordentliches Manöver hinbekommen. Die folgenden Starts ließen sich dann aber schon sehen, ich glaube ja Anja hat mit der Stoppuhr am Kompass gemogelt! Auf der Bahn nun auch eingegroovt besserten sich unsere Ergebnisse bis wir in der 5. Wettfahrt einen dritten Platz erreichten.

Im Laufe der zwei Tage hat Alex der Jury auf dem Vorwind zu kräftig gepumpt, es gab Verwirrungen bzgl. des Kringelns, andere sind zu früh gestartet und Lutz hat allen gezeigt, dass man auch an der ersten Tonne weit im Feld festhängen und im Ziel trotzdem Erster sein kann.

Samstagabend gab es ein sehr leckeres Buffet in der Orangerie am Schloss. Die Protestverhandlung kurz zuvor fand im Kaiserzimmer statt – im Verein, nicht im Schloss!

Am Ende siegten Lutz und Christian punktgleich vor Tim und Jan, dritter wurden Alex und Finn punktgleich mit den vierten, und wir als fünfter waren punktgleich mit den sechstenJ.

Ach und das Wetter?... Regen beim Aufbauen, Regen am Samstag und Sonne-Regen-Mix am Sonntag. Die angesagten 12kn Grundwind haben wir vergeblich gesucht.

Insgesamt aber wieder schön dabei gewesen zu sein J

Anna und Anja