Walchensee Pokal Walchensee

22.07 - 23.07.2023

Tim hatte es mal wieder mit seinem Segeltinder eingefädelt: Mats schrieb mir, er suche noch einen Schotten für den Walchensee und schnell waren wir verkuppelt. Unser Trainingstag am Freitag bot dann bei 1-2, zeitweilig auch 0 Bft viel Raum für entspanntes Kennenlernen und Fachsimpeln.

Bei geradezu Haare raufenden Wetteraussichten für den Samstag und angeblicher (jedoch sonniger) Flaute am Sonntag half mir ein Blick auf die ESYS-Website zur Beruhigung: es braucht nur ein bisschen Sonne und idealerweise eine nördliche Luftströmung und auf dem See geht die Post ab! Also Daumen drücken, dass die Gewitter am Samstag woanders langziehen und Sonntag Nordwind herrscht. Und es hat geholfen und der Walchensee und der SCLW haben ein gelungenes Regattawochenende gezaubert.


 

Es ging los mit geradezu Champagnerwind am Samstag, wobei er sich in der dritten Wettfahrt dann hier und da rarmachte. Insofern gibt es auch gar nicht viel vom Wasser zu berichten, es war einfach im Großen und Ganzen eine runde Sache! Eine kleine Ausnahme bildeten vielleicht Martin und Elli, für die wir beim ersten Start extra einen kollektiven Rückruf provozierten, damit sie auch noch rechtzeitig die Startlinie erreichen sollten und die in der dann folgenden Wettfahrt am Leegate einfach geradeaus weitersegelten, um ihrem bockigen Spi etwas mehr Zuneigung zu geben. Aber so etwas dürfte neben mir ja auch anderen bekannt vorkommen... Tim wollte dann kein Topfschlagen in einer möglicherweise vorgesehenen 4. Wettfahrt spielen, aber auch Hjalmar, unser großartiger Wettfahrtleiter hat dann für die Fiven davon abgesehen (wäre auch ne kleine Runde geworden, die Hälfte war nach dem dritten Zieleinlauf einfach nach Hause gefahren). Und so war ab 16h Feierabend. Äußere und innere Erfrischung brachten dann das türkis-blaue Wasser bei sommerlicher Wassertemperatur und die eiskalten Getränke. Zahlreiche Clubmitglieder hatten wohl die Regatta mit Weihnachten verwechselt und ein sehr reichliches und leckeres Salat- und Kuchenbuffet aufgetischt, getoppt noch durch die frittierten Nackensteaks und Grillwürste bzw. Halloumi. Die Müdigkeit nach Sonne satt, Bäuche vollschlagen und feinem bayerischen Bier setzte leider bald ein und so ging es für Mats und mich frühzeitig zum Ausschlafen zurück nach München. (Abendliche Anekdoten bitte nachreichen!).


Für Sonntag war erhofft, dass sich schon ab 10h eine Brise aufbauen solle, aber der abendliche Wetterbericht und ein Blick am Morgen auf den Kochelsee im Tal zeigten: 4Bft aus Süd bis SW - normalerweise nicht so vorteilhaft für die Thermik oben, und so changierte der Walchensee bis 11:30h zwischen leicht gekräuselt und spiegelglatt. Aber dann: ein Silberstreif am anderen Ufer! Es ging los! Keine 10 Minuten später der Ruf von Hjalmar: Wir wagen es! Und ruckzuck war der Wind da und alle an der Startlinie. Für die Fiven gab es nun bei relativ verlässlichen 3-4 Bft noch zwei Wettfahrten und eine zackige, aber sehr sympathische Siegerehrung. - Ein wohl verdienter erster Platz ging an Micki und Johannes, und damit nicht alle ersten sechs Plätze unter den bayerischen Lokalmatadoren aufgeteilt wurden, hat die gelbe Hamburger Rakete souverän den zweiten Platz besetzt. Sehr erfreulich war, dass alle höchst motiviert und erfolgreich alle Wettfahten mitgesegelt sind und sich kein einziges DNS in der Liste fand. - Wobei sicher das am Autobahnkreuz bei Halle wegen Radlagerschaden liegen gebliebene Team gerne den sportlichen Sommerurlaub auf 800m üNN der Werkstatt vorgezogen hätte.


Erwähnt seien auch noch das ausgiebige Frühstücksangebot und die Kunst, mit nur einem motorisierten Boot ein beachtliches Regattaprogramm mit drei Klassen und exzellent verlegten Tonnen, Start- und Ziellinie auszurichten!


Axel Dierich