Alsterpokal Hamburg

12.06 - 13.06.2010
Der Alsterpokal 2010 ist mal wieder Geschichte und obwohl wir nicht 5. im ersten Lauf waren, trotzdem ein Bericht.
Dank massiver Werbung und frühzeitiger Meldemoral der Hamburger Flotte stand zum Anfang mal wieder ein Melderekord zu Buche. 29 Meldungen für ne Teichregatta in Hamburg; -ein super Ergebnis!  Dass dann leider nicht alle kamen, lag weniger am Wetterbericht, denn der versprach ordentlich Wind bei gemäßigten Temperaturen. (kein leichtes Spiel für unsere Neueinsteiger- aber dazu später)
Einer Crew wurde die Führung des Fahrradweges vor dem Clubgelände zu Verhängnis.
!! Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß zwischen Mast und Radfahrer keiner verletzt,- aber der Mast war Schrott, so dass Marc und Flo unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren mussten!! Warum der Rest schwänzte, wird zu ergründen sein!
Also an Alle die nicht gekommen sind, ihr habt was verpasst.
Nachdem am Freitag noch nützliche Tipps zum Trimmen und Messen an unsere Einsteigerteams gegeben wurden und eine kleine Helferschar die Trailer verräumt hatte, gab es genug Platz für alle auswärtigen Teilnehmer und so begrüßte die Alster am Samstagmorgen 25 Teams mit frischen und böigen Wind.
 
Nichts war’s mit Flautendaddelei, reelles segeln war angesagt.
Im Hinterfeld gab es dann die ersten Kenterungen schon beim rausfahren aus dem Alsterhafen bis zum 3. Lauf hatten einige Teams schon ein paar Runden um ihr Boot geschwommen.
Somit blieben dann zum 3. Lauf auch 6 Crews sicher an Land. Der verbliebene Rest traute seinen Augen nicht als Claus das Startschiff fast in die Alsterperle schleppen ließ. Aber auch hier gute Arbeit, es blieb wohl immer eine Handbreit Wasser unterm Schwert und trotz Quengelei,- aufgelaufen ist dort keiner.
 
Segeln auf der Alster , immer ein Vergnügen 30°-Dreher, Windlöcher, kurze steil einfallende Böen...... die Alster gab wieder alles, dazu noch die Traditionsboote des Koboldpreises, die teilweise regelunkundig ihrem Namen als Kobolde alle Ehre machten und eine durch Ruderregatta verschmälerte Alster,- was will man mehr (immerhin gibt es hier keine kurze steile Welle)
 
Regattabahnen auslegen auf der Alster, bei der Windrichtung auch kein Vergnügen, denn um ein vernünftige Bahn auszulegen musste Claus das Luvfass Samstags fast in die Regattastrecke der Ruderer und Sonntags fast auf den Anleger Rabenstraße legen. (Leider würfelte da aber der Wind besonders, so dass alle Teilnehmer bei den Drehern fluchten und mehrfach Stimmen auf dem Wasser zu hören waren)
 
Samstagabend, nach dem Einlaufschluck der Klasenvereinigung, gab es bei Pasta und Freibier, ausreichend Gelegenheit die Rennen des Tags Revue passieren zu lassen und die eine oder andere Schwimmnote zu verteilen.
Am Sonntag dann eigentlich alles wie Samstags, nur eine Schüppe weniger Wind und keine Ruderer mehr, also Dreher am Luvfass, kurze Böenstriche,.....etc.
Nach dem 5. Lauf stand mal wieder fest, dass Tim einfach nicht mehr gewinnen kann, sondern diesmal punktgleich hinter Florian Kemper 2. wurde.
 
Florian und Michael (übrigens auf dem von der Klassenvereinigung gesponserten Boot unterwegs) nahmen dann als beste Neueinsteiger neben dem traditionellen Alsterpokal auch noch den Einsteigerpreis mit nach Hause. Der Chronistenpflicht folgend auch Gratulation an Katharina und Henning, die mit Ihrem alten Parker den Traditionspokal ersegelten.
 
Glückwunsch noch einmal an die Gewinner und platzierten des Alsterpokals 2010, Ergebnisse wie immer unter http://www.hsc-hamburg.org,
Danke auch an Wettfahrtleitung und an alle Helfer.
 
Gruß Jürgen, GER- 8741
Flotte Hamburg
Ps. Nächstes Mal knacken wir endlich die 30iger Schallmauer.