Travemünder Woche Travemünde

24.07 - 25.07.2010

Travemünde war mal wieder eine Reise wert. Beste Bedingungen. Wasser 23 Grad, Luft 22-25 Grad und Winde zwischen 3 und manchmal auch in Böen 6 Windstärken. Das Mittel war 4-5. Die Welle unter Spi war einfach genial.

 

Die Ergebnisliste habe ich angehängt.

 

Trotz WM ab dieser Woche waren wir nicht die Klasse mit den geringsten Meldezahlen. Immerhin 15 Meldungen und 12 Starter.

 

Am Samstag stand am Vormittag noch eine recht harte Welle, die im ersten Rennen noch nicht dem Wind entsprach.  Das erste Rennen war durchaus geschichtsträchtig. Start – Ziel, einschließlich Outer Loop nur 19 (in Worten neunzehn) Minuten.

Die Luvtonne näherte sich leider während des Rennens dem Feld.

 

Nach den jeweiligen ersten Rennen war etwas Wartezeit angesagt. Die 420er benötigten ungefähr die doppelte Zeit und die am Startschiff gegrillten Würstchen (für Wettfahrtleitung) brauchten etwas länger bis sie gar waren.  

 

Das zweite und dritte Rennen waren etwas länger (40-45 Minuten) und die Tonnen lagen fest.

 

Alles in Allem ein super Segeltag mit karibischem Feeling. Nur für Pedro und Thorsten endete der Tag mit Bruch, da der Mast nach der Kenterung nicht als Ganzes wieder hoch kam.

 

Lars hatte für das traditionelle After Race Bier vorgesagt und zweimal 20 Liter Tucher Pils bereit gestellt (siehe Foto). Dank chemischer Selbstkühlung hatten wir nach 45 Minuten Wartezeit auf 8 Grad gekühltes Bier.

Es blieb trotz der geringen Meldezahl kein Tropfen übrig. Lars ist nunmehr Hoflieferant der Fiven Klasse.

 

Am Sonntag war alles wie am Tag zuvor. Lediglich die Welle war leider etwas kleiner.

 

Herzlichen Glückwunsch an das neue Dream Team Helen und Lars. Sie waren souveräne Sieger dieser Serie (Man munkelt, dass sie heimlich üben und noch viele Punkte sammeln werden)

 

Alles Gute

 

 

Der Startschuss für die Pre Worlds müsste soeben gefallen sein. Ich blicke mit etwas Wehmut nach Aarhus.

 

Viel Glück allen WM-Fahrern und hoffentlich eine große Anzahl von uns auf den vorderen Plätzen.

 

So long

 

Euer Präsi