Entenjagd Niendorf. Ostsee

21.08 - 22.08.2010
Entenjagd 2010... und nächstes Jahr dann über 20....
 
Birgit hat dieses Jahr zum ersten Mal zur Entenjagd in Niendorf geladen, so dass sich neben den vereinzelten Jollen und den Katamaranen der SGJ  immerhin direkt 18 505er am vergangenen Wochenende zur Sommerregatta auf der Ostsee einfanden.
Bemerkenswerter Weise meldeten auch Crews aus dem Saarland und mehrere Boote, die man sonst nicht unbedingt auf den Regattabahnen findet zu dieser Treibjagd.
6 Kurzwettfahrten mit Up and Downs verhießen frauenfreundliches segeln und dank der kräftigen Unterstützung durch Ecki und Michael fanden alle unbeschadet den Weg vom Strand ins Fahrwasser und dann zur Bahn. Die angesagte 4-5 bft mit kräftigen Böen verhießen besonders für die Neulinge mehr treiben als jagen, so dass Kuni und Axel schon vor den ersten Rennen den ersten Seenotrettungsfall am Haken hinterm Mobo zurückschleppen musste, weitere sollten folgen, als der Wind im 2. Rennen noch ein bisschen zulegte.
 
Flaches Wasser mit ca. 18 Grad, dazu Sonne und angenehme Lufttemperaturen bescherte aber allen optimale Segel und Schwimmbedingungen, so dass sich keiner kalte Füße holen konnte.
Nach dem ersten Lauf wurde, wegen des Kenterfestivals im Hinterfeld, die Bahn deutlich verkürzt, so dass die Wettfahrtleitung die geplanten 3 Rennen am Samstag locker über die Bühne bringen konnte. Abends dann nach den Rennen, Kuchen und Kaffee danach Grillfleisch und Salate zum reichlichen Freibier. Was will das Seglerherz mehr ....
 
Für Übernachtungsmöglichkeiten war gesorgt, so dass ausreichend Platz für Zelte, Wohnmobile und auch noch ein paar Gästezimmer zum Notfall zur Verfügung standen.
Da der Wetterbericht für den Sonntagnachmittag ekliges Wetter angekündigt hatte, wurde die Startzeit unchristlich auf 10:00 Uhr gelegt, aber dank des reichhaltigen Frühstücks kamen auch wieder alle Boote pünktlich aufs Wasser und es wurden noch einmal 3 nette Rennen gesegelt an deren Ende Michael und Ecki die Nase vorn hatten.
 
Die Enten wurden an die jeweils letzten verteilt und Hein und Iris konnten sich dank des ersten überhaupt durchgesegelten Laufes ihrer 505er Karriere auch über diese possierlichen Tierchen freuen.
 
Noch einmal danke an Birgit und Ihr Team von der SGJ für die wirkliche gute Organisation der Veranstaltung, nur mit den Grundgewichten ihrer Verholetonne müssen sie noch was üben, denn da hat es einer zu gut gemeint so dass, das gute Stück einfach abgesoffen ist.
 
Gruß Jürgen GER 8741
(Aushilfsflotti S-H)