Letzte Helden Blankenese

20.11 - 21.11.2010
! Melderekord auf der Elbe und das im November !

Zum Meldeschluss der diesjährigen Letzten Helden lagen dem BSC sensationelle 167 Meldungen vor, davon alleine 43 Fiven. Unglaublich für eine Veranstaltung im November.

 

Segelreporter und andere versuchen derzeit das Phänomen der Letzten Helden zu ergründen, aber eigentlich ist es ganz einfach: ... netter Club, entspannte Organisation im Hafen  und auf dem Slip, ok. die Trolley-girls  und –boys könnten 40 Jahre jünger sein und im Bikini statt in der Wathose die Boote komfortabel zum Einsteigen festhalten (ist im November aber auch ein bisschen viel verlangt), entspannte Wettfahrtleitung, sauber ausgelegte Kurse, keine überlangen Wartezeiten auf dem Wasser, On-Water-Fliederbeersaft-Pausendirektverpflegung direkt aus dem Motorboot, Schlepperschwell bei der Elbquerung, Elbpanorama bei der Rückfahrt......

Aus dem HSC hatten 14  Mannschaften, also fast die gesamte 505er Flotte gemeldet, dass dann leider nicht alle kamen lag dann wohl am Wetterbericht, der für das Wochenende schwache Winde prophezeit hatte. So war Samstag dann auch erst einmal ein Terrassentag angesagt. Zwar hob sich pünktlich zur geplanten Startzeit der Nebel über der Elbe aber der Wind wollte einfach nicht kommen. Aber auch hier kein langes Gezappel, Günther Daubenmerkel sagte für den Samstag frühzeitig alle Rennen ab, so dass nachmittags genug Zeit  für andere Aktivitäten blieb.

Sonntag dann endlich doch Wind und immerhin noch 33 fiven auf dem Wasser. Nach zwei reellen Rennen von je 45 Minuten war dann Schluss  mit der Segelsaison 2010 und es ging mit der untergehenden Sonne zurück zum BSC.

Kurzes Aufladen, launige Preisverteilung und dann ab mit den Booten ins Winterlager.

 

Ergebnisse auf der Seite des BSC oder unter int505.de

Jürgen Anton

(8741)