Belgian Nationals La Platte Taile (BEL)

28.09 - 29.09.2013

Am 28./29.09.13 wurde unter 31 Mannschaften die BEL Meisterschaft auf dem Lac Plate Taille ausgesegelt. Die meisten kamen aus BEL und FRA, jedoch schafften auch zwei GBR-Teams die Überfahrt über den Ärmelkanal. Da ich auf das Boot meines französischen Mitseglers aufgesprungen war, war jedoch kein einziges GER-Segelzeichen am Start, obwohl Franzi im Vorfeld zu Recht noch Werbung für diese Veranstaltung gemacht hatte. Ferner ist anzumerken, dass nach der FRA Meisterschaft auch die BEL Meisterschaft mehr Teilnehmer hatte als die IDM. Dies sollte mal zu denken geben.

 

Der erste Tag startete bei Winden um 3 Bft. und Sonnenschein. Die Bahn wurde zum Start korrekt ausgelegt, bedauerlicherweise jedoch als Dreieck und ohne die gesamte Seelänge zu nutzen. Zudem starteten nach uns die deutlich langsameren Flying Fifteen. So wurde es deutlich eng auf dem Parcours, so dass sich zusätzlich mit den Drehern die Vorschoter recht aktiv im Boot bewegen mussten. Vier Wettfahrten wurden an diesem Tag zügig abgewickelt. Abgerundet wurde der Tag mit einem großzügigen Abendessen im Clubhaus.

 

Der nächste Tag begann mit ähnlichen Windverhältnissen, auf unsere Anregung hin hatte man die Bahn vergrößert und für die 505 auf Up-and-Down umgestellt. Während der zweiten Wettfahrt, in der wir uns mit Grundberührungen und Algenfischerei künstlich verlangsamten, wurde der Wind immer schwächer und unbeständiger, so dass die Wettfahrtleitung uns alle schon recht frühzeitig auf die Heimreise schickte.

 

Gewonnen haben die Franzosen Boite/Grossmann vor Broise/des Jamonieres vor den Briten Lewns/Parsons. Für uns blieb der Platz hinter dem Podium.

 

Fazit: gut organisierte Veranstaltung mit beratungsrezeptiver Wettfahrtleitung

 Alexander Holzapfel