Alsterpokal Hamburg

03.06 - 04.06.2023

Juni 2023 in Hamburg, was macht der 505er Segler am Wochenende?

Klar Alsterpokal segeln im HSC

 

Der Sonnabend, der 3.04.23, schaut erst mal perfekt aus: Top Temperaturen, Sonnenschein, nur reicht der Wind? Wir bleiben optimistisch und fahren gut gelaunt zum Club. Denn wir kennen unseren Alsterwind, etwas unstet und drehig, aber dafür gibt’s auch nur ne kurze Anreise zur Startlinie, ein tolles Innenstadtrevier und die schönste Stadt der Welt.

Es stehen immerhin die Teams von 12 Booten hochmotiviert am Steg und tatsächlich heisst es dann auch um 12:00 Uhr auslaufen zum 1. Start an die Linie. Wir können es kaum glauben.

Und die Wettfahrtleitung schaffte es dann auch tatsächlich bei alstertypischen Bedingungen 4 Rennen durchzuführen. Und diese fanden bei sonnigen, entspannten Bedingungen mit Windstärken von 1-3 Bft statt, die sogar auch mal dazu führten, dass sich ein Schotte entspannt ins Trapez stellen konnte.

 

Bei diesen Bedingungen konnten natürlich Steding / Steding zeigen, dass diese Bedingungen genau ihr Ding waren und führten souverän die Spitze an. Danach waren die Plätze heiß umkämpft mit je einem Punkt Differenz: Kittsteiner / Stieglitz, gefolgt von Lienau / Denecke und  Wille / Bergmann.

 

Diesen herrlichen Segeltag konnten wir dann am Sonnabend bei viel Freibier und leckerem Barbecue auf der Terrasse ausklingen lassen.

 

Für Sonntag waren dann 1 Bft weniger Wind angesagt…. Hoffnungsvoll ließ uns die Wettfahrtleitung trotzdem herausfahren. Aber ein Start kam nicht zustande, da die Bedingungen noch drehiger also am Samstag waren, so dass dann auch schnell das Abbruch Signal gezogen wurde. Also ist es beim Ergebnis vom Samstag geblieben.

 

Es wäre toll, wenn wir im nächsten Jahr auch in Hamburg wieder mehr Segler*innen aus anderen Bundesländern begrüßen können. Im nächsten Jahr wird der Alsterpokal als Testballon mit 2 Veranstaltungen an 2 Tagen kombiniert durchgeführt um mehr Segler für das Event zu gewinnen. Es werden dann aus dem Wochenende zwei Ranglistenregatten statt nur einer.

 

Michael und Iris 8964