EM 2019 Sonderborg

505er Trainingcamps

Immer Freitags vor fast jeder Regatta am Freitag

Lerne von den Champions! Offen für alle

 

505er Mitsegelbörse

 

Hier unser Klassenportrait

505er segeln. Ein Sport für Dein ganzes Leben. Und einen Porsche brauchst Du dann auch nicht mehr ;)

 

Hier erklärt Boris, dass die Five seine Inititalzündung zum Profisegeln war

 

18.12.2018 | Interview mit dem amtierenden Weltmeister Holger Jess über die WM in Freemantle

 

Holger, wie hast du dich auf die WM vorbereitet? 

essen, essen, essen.... alles was reinging (reingeht)! Aber mehr als 92/93 schaffe ich einfach nicht. Leider. Stress macht halt dünner.

 

Du segelst mit Altmeister Wolfgang Hunger. Wie oft habt ihr vor der WM in Kiel trainiert?

Leider nur 2 Wochenenden bevor die Container verladen wurden.

 

Das ist nicht viel. Wer trainiert kann nix?

Nein, daher jetzt früh hin und intensivstes Training vom 21. bis 31. Dezember. Wir wollen mit starken Gegner Trainieren. Z.B. mit Pete & Luke Payne, der hat 106 Kilo.

 

Luke war Grinder beim Americas Cup in Bermuda. Die 106 Kilo kommen bestimmt nicht nur vom Essen. Welchen Sport (außer Essen) hast du sonst gemacht? Ausdauer, Kraft?

Ich gehe in die Mucki Bude hier gleich um die Ecke so oft es halt geht. Immer 2 Runden a 20 Geräte und vorher halbe Stunde Crosstrainer oder Fahrrad oder Rudermaschine.

 

Welche Segel hast du dabei? 

viele !!!

 

BM hat ein etwas flacheres Großsegel für die WM in Freo gebaut. Was ist an dem flacheren BM Großsegel anders?

Etwas flacher in der Mitte und oben – aber nix extremes, da es ja auch Allround passen muss

Mit so einem Groß haben Quirky und ich die KiWo mit bestem Speed in der Flotte gewonnen und waren in 6 von 9 Rennen erster an der Luvtonne.

 

Du segelst mit GER 8992, also mit der alten Form. Wieso nicht mit der neuen Form? 

Weil die alte Form mehr Volumen im Vorschiff hat und sich das einfacher bei viel Wind und Welle segelt. Zudem haben meine Jungs und ich vor der WM in Gdynia 2018 eine Woche lang an dem Rumpf gearbeitet, intensiv bearbeitet und nachgearbeitet. Die alte Form war mit der Zeit doch beulig. Jetzt nicht mehr. Auch das Schwert haben wir komplett überarbeitet. 8992 ist weit entfernt von einem "normalen" Boot gleichen Alters

 

Hast du spezielle Dinge am Boot verstärkt, um es auf die Viel-Wind Bedingungen vorzubereiten?

Nee, hart genug sind alle Boote

Ich habe aber mehrere Masten vorbereitet – sind halt minimal unterschiedlich hart. Wir segeln die alle testweise und suchen uns den härtesten aus. 

 

Ziel für die WM? Sieg?

Na klar. Wir fahren da nicht zum Tourismus hin. Wir hoffen auf möglichst wechselhafte Bedingungen so wie damals bei der WM 2002. Da habe ich leider nicht den 2001 Titel mit Woller verteidigt, sondern bin mit Tom Swift gesegelt.

Damals gewann Chris (der später VESTAS aufs Riff setzte...) & Darren Nicolson vor Krister Bergström (segelt seit 2004 nicht mehr) & Thomas Moss (ist jetzt Vice Präsi der 29er Class weltweit).

 

Sooo - muss jetzt zum Sport. Und immer viiiiiele Eiweiß Shakes, Bier und fettes Essen.

 

Na dann Prost.

17.12.2018 | Das ist die Reihenfolge die Pip Pearson für die WM in Fremantle voraussagt.

Zwei deutsche Teams auf den Plätzen 2 und 4.

1. Mike Martin / Adam Lowry

2. Wolfgang Hunger / Holger Jess 

3. Peter Nicholas / Luke Payne

4. Jan-Phillip Hoffman / Felix Brockerhoff

5. Mike Holt / Carl Smit

6. Nathan Batchelor / Harry Briddon

7. Sandy Higgins / Paul Marsh

8. Howie Hamlin / Jeff Nelson

9. Ian Pinnell / Reeve Dunn

10. Ted Conrads / Brian Haines

 

Möglicherweise ist noch mit dem ein oder anderen deutschen Team zu rechnen, das Pip nicht auf dem Radar hat.

1. Die deutschen Vizemeister Julian Stückl und Johannes Tellen. Bei dem erwarteten Starkwind immer vorne dabei.

2. Die Youngstars Timon Treichel und Morten Roos, die bei der WM 2016 in Weymouth schon gezeigt haben, dass sie bei viel Wind zu den besten 10 der Welt gehören.

 

Der Link zum ganzen Bericht:

https://www.int505.org/news/latest-news/463-pip-pearson-s-guide-to-the-who-s-who-of-the-2019-5o5-worlds?fbclid=IwAR3BPUX1SRzyZOMUXeNYZ382S9Oy-sc5wDFP8776lkBhAK5oPKLgFrjmoOw

02.12.2018 | Erster Terminüberblick

Die ersten Termine 2018 stehen fest.

Pre-Worlds: Fremantle, Australien 30./31.12.2018
Worlds: Fremantle, Australien 2.-7.Januar 2019

EuroCup:
1. Cannes, Frankreich 19.-21.April
2. Riva del Garda, Italien 30.Mai - 1.Juni (Himmelfahrt)
3. Kiel, Deutschland 22.-25.Juni

Deutsche Meisterschaft während der Travemünder Woche, hier gibt es noch keine Aussage ob am ersten Wochenende (20.-23.Juli) oder in der zweiten Hälfte (25.-28.Juli)

EM: Sonderborg, Dänemark 6.-10.August

28.11.2018 | Bankeinzüge

Liebe 505 Segler nächsten Montag wird der Mitgliedsbeitrag 2018 per Lastschrift von den hinterlegten Konten eingezogen. Falls ihr im Laufe der letzten 12 Monate die Bankverbindung geändert habt schickt bitte eine info per e Mail bis Samstag an mich Vielen Dank Wolfi Stückl Kassenwart

25.11.2018 | Bestellt jetzt den Kalender für 2019!

http://www.dein-lieblingsbild.de/kalender-c-16/505er-segelkalender-2019-p-86.html

29.10.2018 | Updat zum Skiwochenende

Liebe 505 Segler,

ein kleines Updaten zum Skiwochenende.

Der Buchungsdruck auf unsere Hütte nimmt zu und der Wirt bittet, dass wir uns bis nächste Woche entscheiden, wieviele Zimmer/Betten wir brauchen.

Bisher sind wir 7 da ist noch viel Luft nach oben.

Deshalb muss ich den Meldeschluss verkürzen: Also bitte Anmeldungen an mich und Überweisungen bis 01.11.

 

Bei Frage ruft gerne an

Vielen Dank für Euer Verständnis

Viele Grüße

Wolfi Stückl

0174 7505505

25.10.2018 | Nordische Meisterschaft in Marstrand

September. Norddeutschland. Man kann Glück haben. Aber oft hat man es nicht. Dann ist es im besten Falle nebelig, im schlechten Fall schifft es in Strömen, ist ungemütlich, ist kalt, jedenfalls kein Wetter, bei dem man Lust hat zu segeln. Aber wir wollen ja auch nicht in Kiel segeln, sondern in Marstrand, also auf einer geografischen Breite, wo es z.B. schon kein Dänemark mehr gibt - allerdings auch noch kein Norwegen.

20.09.2018 | Das legendäre 505 Skiwochenende jetzt 2019

Liebe 505 Segler,

es ist wieder soweit, die Saison endet, die letzten Regatten sind bald durch , der Winter kommt.

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre habe ich wieder in der Axamer Lizum die Hütte reserviert.

Harry der Hüttenwirt hat uns bis Anfang Dezember 30 Betten im Birgitzköpflhaus für das Wochenende 01.02.-03.02.2019 vorreserviert.

Frühere Anreise oder spätere Abreise ist natürlich auch in Absprache möglich.

Als langjährige Gäste bekommen wir einen vergünstigten Preis.

 

Wer mitfahren will schreibt bitte ein E Mail an mich und überweist bis spätestens 30.11.2018 pro Person auf das KV Konto:

1 Nacht 73 Euro (Sa/So)

2 Nächte 2x73 also 146 Euro (Fr-So)

Jede weitere Nacht 73 Euro

Im Preis enthalten ist wie immer:

Übernachtung

Großes Frühstücksbuffet

Abendessen drei Gänge

Getränke gehen extra

 

KV Konto ist:

Int 505 Class Deutschland

Postgiro Dortmund

BLZ: 440 100 46

Kto: 2227 39460

Oder: IBAN: DE36440100460222739460
BIC: PBNKDEFFXXX (Dortmund)

 

Freue mich schon auf einen Tiefschneetraum und sehr lustige Abende wie die letzten Male.

Achtung: Alle Zimmer/Betten die nicht bis 01.12. angezahlt sind gebe ich am 03.12. zurück.

Sollten mehr als 30 Anmeldungen vorliegen geht es nach Eingang der Zahlungen, nicht nach Eingang der E Mails.

Fragen? Ruft an. 

 

Viele Grüße

Wolfi Stückl

0174 7505505

02.09.2018 | Das Wort zum Herbst vom neuen KV-Präsidenten

Eine optimale Leitung unserer KV ist jedoch nur möglich mit der aktiven Unterstützung aller Mitglieder.

 

Liebe 505er-Gemeinde,

zu allererst nochmals schriftlich „vielen Dank“ für Euer durch die Wahl in mich gesetzte Vertrauen, als Präsident die Geschicke der Klassenvereinigung für die nächste Amtszeit zu leiten. 

Eine optimale Leitung unserer KV ist jedoch nur möglich mit der aktiven Unterstützung aller Mitglieder. Dies umfasst die Förderung des gesamten 505er-Segelsports - egal ob ehrgeizig hochsportlich ambitioniert oder eher gesellig berauschend/berauscht das Naturerlebnis genießend.

24.08.2018 | Kurzes Interview mit Weltmeister Lutz Stengel zur IDM am Walchensee

Wir haben gute 505-Segler in Deutschland die zu den besten der Welt gehören

 

24.08.2018 | Container Fremantle Australien

Liebe 505 Gemeinde,

es ist schon wieder so weit, die Container für Australien müssen bestellt werden.

 

Nach derzeitigem Stand wird 1 Container in Osnabrück (Alfhausen) bei Johannes Tellen beladen.

Der andere Container bei Holger Jess in Gammelby bei Rendsburg.

Beide Beladungen werden Anfang Oktober stattfinden.

 

Wer noch mitwill soll sich bitte bei Holgi, Johannes, Tim und mir per E Mail melden 

22.08.2018 | Erneuter Erfolg für deutsche Fiven-Segler auf der polnischen Ostsee: Gold (1/2) und Bronze

Eine fünfköpfige deutsche Delegation reiste im Auftrag der Völkerverständigung zu unserem östlichen Nachbarn in das grenznahe Swinousjcie.

 

Nebenbei ging es dort im Rahmen eines sportlichen Segelwettkampfes auch um die Erlangung der polnischen 505er-Krone. 

Durch geschickte Heiratspolitik mit der polnischen 470er-Fürstin Agnieszka Skrzypulec war es Bootsbauer Holgi bereits im Vorjahr gelungen, diesen Titel zu erwerben. Und kampflos wollte er ihn auch nicht wieder abgeben. Ehepaar Wollenbecker zog es ebenfalls zur Ostseee, und ich selbst konnte meinen langjährigen Stammvorschoter Stefan vom Wickeltisch loseisen und für diese hehre Sache gewinnen.

Vor Ort erlebten wir eine sonnige aber windmäßig launische Ostsee mit zuerst Flaute (vierstündige Startverschiebung) und später viel Wind am Freitag (inklusive drei Mastbrüchen, der Bootsbauer freut sich) sowie wechselhaften Winden am Samstag und Sonntag (Stärke zwischen 1 und 4 Beaufort, Winddreher bis zu 50 Grad im Rennen). 

Mit Abstand am besten zurecht kam das polnisch-deutsche Ehepaar, das seinen zweiten Titel gebar. Silber gewann ein Mixed-Team sehr guter polnischer 49er-Segler, die von Holgi mit einem australischen Leihboot angefixt wurden. Bronze konnten wir uns glücklicherweise am letzten Tag zurückerobern, nachdem die Kombination aus Stefans Gewöhnungszeit von Windel- auf Neoprengeruch und meinen taktischen Fehlern am Vortag bereits zum Verlust des Podiumsplatzes geführt hatten.

Alexander Holzapfel

GER 9182

 

Ergebnisse: http://sailsfestival.pl/pl/regaty/mistrzostwa-polski-505

Fotos: https://m.facebook.com/sailsfestival/photos/?tab=albums

21.08.2018 | Die IDM aus Sicht der Segler des KV-Schiffes

Versteckt zwischen Bergen und Bäumen liegt das schönste Segelrevier Deutschlands - der Walchensee.


 

19.08.2018 | IDM am Walchensee - Die Fußstapfen von Boris Hermann

36 Schiffe. Vier Nationen. 9 Rennen. 10-18 Knoten Wind. Türkises Wasser. Ein Deutscher Meister.

Eine Zusammenfassung aus Seglerperspektive. 

31.07.2018 | Die WM in Gdynia hätte kaum besser sein können. Die Deutschen zeigen ihr internationales Top-level

Knapp 130 Carbon Schiffe haben sich letzte Woche in Gdynia getroffen, um bei heißem Wetter und wenig Wind eine seltene Dominanz zu erleben. Einige Segler empfanden die WM sogar als eine der schönsten, die sie je gesegelt sind. Ein zeitlicher Ablauf:

14.06.2018 | Spektakuläre Regatta auf der Außenalster

Am 9. und 10.6. machten sich 21 todesmutige High End Jollen der Klasse Fünfhundertfünf auf, um mit den Elementen zu kämpfen. Bei den Elementen handelte es sich um die Sonne, launischen Kaum-Wind und eventuell noch Stickoxide - fand das Kräftemessen doch mitten in der Stadt statt. Natürlich auf der Alster in Hamburg.

Die Bedingungen waren anspruchsvoll bis Lottospielen und der Kaum-Wind kam zwar meist aus bekannten Richtungen, so dass die Alsterveteranen sich schon als sichere Sieger fühlten. Allerdings gab es leider sehr viele Alsterveteranen und leider tat der Wind diesmal auch etwas, was er sonst zu ungezählten Mittwochsregatten nicht tat.

Erstes Opfer: Jürgen Anton und Ulf Denecke. Am Mittwoch noch einsam an der Spitze der Flotte, heute mehr so in der Mitte des Feldes (am Ende 11.). Zweites Opfer: Walter und Hans-Werner Steding. Zwar gut gestartet und das erste Rennen als Sieger beendet, allein, zu früh los gefahren, also zurück auf Los... (am Ende 9.) Steve Kwee und Thorsten Spötter hatten da schon den besseren Start und starteten nicht nur an der richtigen Stelle, sondern auch zur richtigen Zeit. Das wurde mit dem ersten Platz im ersten Lauf belohnt. Nützte langfrisitg aber auch nix, denn danach lief es nicht mehr so richtig und mit Plätzen gerade im ersten Drittel blieb am Ende nur ein 6. 

Die Superstars Tim Böger (der Autor dieser Zeilen) und Markus Schöner starteten schon so grottig in den Tag, dass zum Schluss auch nicht mehr als ein 5. drin war. Allerdings müssen wir alle zugeben, dass die Bedingungen nur kurze Zeit regulär waren. Nämlich im 4. Lauf, als wir souverän gewonnen haben und im 5. Lauf, den wir als 2. beendeten, nachdem wir als Zeuge eines Protests - ja, so hart wird hier auf der Alster gefightet - unseren Anteil daran hatten, das der Sieger des letzten Laufs, Kurt Reincke und Carsten Hehl (in der Schlussabrechnung 10.) mit einem DQ geahndet wurden. Weiter war die Serie noch regulär als wir auf einer Kreuz von 12 auf 1 gefahren waren. Alle anderen Momente waren reines Glücksspiel.

Ach ja, und wer konnte am besten Würfeln? Norber Dasenbrook und Karsten Stümpel waren irgendwie immer so weit vorne dabei (und wurden beim Sieg des 3. Laufes nicht mal rausgeworfen), dass es für den Gesamtsieg reichte und die beiden jetzt den vielleicht hässlichsten Pokal, den man in HH gewinnen kann (den Hummel-Mann), mit nach Hause nehmen mussten und ihn jetzt gravieren lassen dürfen.

Zweitbeste Glücksritter waren Jens Biederer und Thomas Wasilewski, die nur einen Punkt hinter dem Siegerteam endeten. Dritter wurden Davina und Marvin Schlesiger, die konstant gut gesegelt, bei einem kräftigen streichbaren Ausreißer Martin Kittsteiner und Oliver Stieglitz mit Abstand auf den vierten Platz verweisen konnten.

Fehlt noch der heimliche Mittwochsheld. Wo ist eigentlich Kuny gelandet? Auch für ihn langte es am Ende nur zum 7. und damit sicher ein gutes Stück hinter den Erwartungen.

19.04.2018 | Erfolgreiches offenes Training für 505er Einsteiger in Bad Zwischenahn

Bei Fußballvereinen der Bundesliga dürfen Fans ab und zu bei sogenannten „Öffentlichen Trainings“ zuschauen. Von der Möglichkeit selber mitzuspielen, habe ich bisher noch nicht gehört. Ganz anders ist dies in der Fivenklasse

 

 

Zugegeben: Es war nicht notwendig gewesen vor der Schranke zu unserem Trainingslager eine Menschenmasse in den Griff zu bekommen und Gäste per Losverfahren auszuwählen. Aber es hatten tatsächlich erstaunlich viele Segler Lust die Five kennenzulernen. Von ihnen hatten dann auch sechs Interessierte an dem geplanten Wochenende Zeit und wurden von fünf 505er Crews in Empfang genommen. Außerdem hatten wir das KV Boot zur Verfügung, das von einer potentiellen Nachwuchsmannschaft aus Eckernförde abgeholt wurde und von ihr auch bei der Regatta am kommenden Wochenende gesegelt wird.

 

Auf Grund von nicht vorhandener Erfahrung mit diesem Format, Wetterumschwüngen und einigen anderen Unwägbarkeiten, bedeutete „Offenes Training“ nicht nur offen für Gäste, sondern auch offen im genauen Ablauf. Da aber alle Beteiligten auch offen für Experimente waren, lässt sich sicher von einem gelungenen Wochenende sprechen. Natürlich hatten wir uns im Vornherein grob abgestimmt, wer vor allem selber trainieren möchte, wer ohne Crew anreist und welcher Gast am besten zu welchem Fivensegler passt bzw. welche Gäste gerne auch mal zusammen segeln möchten.

 

Am nass-trüben Samstag wurde des Öfteren rotiert und das Erwärmen am Zitronengranulattee ließ in den Pausen Erinnerungen an Optizeiten wach werden. Das Können der Gäste variierte zwischen einer deutschen Europe Meisterin und einem Gast, der das erste Mal auf einem Segelboot saß. Da es beiden gleichermaßen Spaß gemacht hat und sie auch schon mit dem Gedanken angereist sind, ein neues Team zu bilden, können wir sie vielleicht sogar irgendwann zusammen auf der Regattabahn wiedersehen. Das eingespielte Nachwuchsteam wirkte auf dem KV Boot schon schnell sehr sicher und dürfte ein harter Gegner werden. Die anderen beiden Gäste würden sich freuen, demnächst vielleicht als Crew wieder auf einen 505er zu steigen.

 

Nach dem Segeln hatten wir noch reichlich Gelegenheit uns bei einem gesponsertem Kasten Bier und hinterher beim Essen in fast kompletter Runde im Bootshaus auszutauschen. Der Sonntag begann ebenfalls nass-trüb, hielt aber auch eine kleine Überraschung bereit: Johannes hatte sich am Vorabend spontan dazu bereit erklärt, vom Motorboot aus ein paar Tipps zu geben. Außerdem wurden nicht nur die Gäste einrotiert, sondern auch schnelle Segler wie Thure verteilten direkt an Bord ein paar Ratschläge – während das Boot von Aron und ihm zeitgleich von Gästen bewegt wurde. Allen drei vielen Dank für diese Offenheit und Spontanität! Ebenfalls vielen Dank an Felix, dessen Anwesenheit auf dem ZSK Motorboot notwendig war und der somit am Sonntag nicht gesegelt ist. Natürlich auch Dank an Holger für die Vorbereitung des KV Bootes!

 

Es ist angedacht, ein offenes Training in ähnlichem Format zu wiederholen. Wann und wo steht noch nicht fest, sollte aber bald bekannt gegeben werden. Von allen Gästen oder Aktiven, die bisher Interesse an diesem Format geäußert haben, wurden die E-Mail Adressen gesammelt. Wer noch nicht in die Liste aufgenommen wurde, beim nächsten mal aber auch gerne dabei sein möchte, kann sich gerne bei mir melden. Ich freue mich auf alle Fälle schon auf ein zweites offenes Training!

Viele Grüße

Henrik

GER 8849

09.03.2018 | Klassenvereinigungsvorstellung am 17.3. bei AWN in Taufkirchen

20.02.2018 | Regelkunde-Workshops

11.01.2018 | Wohnen bei der IDM 2018

die IDM 2018 findet vom 16.8.-19.8. am Walchensee statt.
Wenn Ihr plant dran teil zu nehmen, möchten wir Euch bitten euch sofort um eine Unterkunft zu kümmern, da zu diesem Zeitpunkt in Bayern Hochsaison ist!
Folgende Adressen stehen hierfür zur Verfügung:
Unterkunft, Camping, Wohnwagen
Campingplatz Walchensee
Bernd Pangerl Lobisau
82432 Walchensee
info@camping-walchensee.de
www.camping-walchensee.de

Bei Anmeldung Hinweis auf :

  • Segelregatta, IDM505er im SCLW, dann auch unter 7 Tagen möglich
  • Hinweis auf Hunde, Größe des WoMO, Zusatzzelte (Kind und Kegel …)
  • Zelte können nicht reserviert werden, da es eine Wiese ohne feste Parzellierung ist, und sollen sich mit den WoMo-Buchern kurzschließen und dazu stellen, nach zusätzlicher Anmeldung des Zeltes, Fr. Pangerl reserviert dann einen entsprechend größeren Platz (Hauszelt scheidet aus)



Camping Kesselberg am Kochelsee:
Tel: 08851-464
www.camping-kochelsee.de

oder
Tourist Info Walchensee
Ringstraße 1
82432 Walchensee
info@walchensee.de
www.walchensee.de

oder
Tourist Info Kochel am See
Bahnhofstraße 3
82431 Kochel am See
info@kochel.de
www.kochel.de