EM 2019 Sonderborg

505er Trainingcamps

Immer Freitags vor fast jeder Regatta am Freitag

Lerne von den Champions! Offen für alle

 

505er Mitsegelbörse

 

Hier unser Klassenportrait

505er segeln. Ein Sport für Dein ganzes Leben. Und einen Porsche brauchst Du dann auch nicht mehr ;)

 

Hier erklärt Boris, dass die Five seine Inititalzündung zum Profisegeln war

 

03.11.2022 | Regattakalender 2023

Nun ist er final. Und ein genauer Blick ist empfehlenswert, denn es haben sich noch gewichtige Veränderungen ergeben: Riva 2023: DI, 16.5 bis DO 18.5. (!!).

Die WM in St. Cruz kann nicht in St. Cruz stattfinden - überraschend baut die Stadt um den Hafen herum alles um und erteilt keine Genehmigung. Dafür geht es jetzt nach San Francisco! Aber Achtung: dies wird keine Ballermann-WM sondern eine mit moderaten 10 - 20 Knoten, weil die WM jetzt vom 23.9 bis zum 1.10. stattfindet und es wird direkt vor dem Club gesegelt. Die IDM geht deshalb eine Woche nach hinten auf den ursprünglich geplanten Termin: 24. bis 27.8. Download Regattakalender

 

Eigentlich wollten wir auf der Boot Düsseldorf Präsenz zeigen. Allerdings haben wir es nun doch abgesagt, da die Vorbereitungszeit etwas zu gering war und wir nicht einschätzen konnten, wie die Resonanz ist. Eine Bitte an alle, die die Boot besuchen: Könnt ihr bitte an den Sportwart oder Präsidenten eure Eindrücke schicken: Waren dort Jollensegler an den Jollen-KV-Ständen der anderen Klassen zu sehen und waren die KVs bis zu eurem Besuch mit der Resonanz zufrieden?

30.10.2022 | Unsere Meister sind Alles-Meister

Heute wurden beim Hamburger Segel Club auf der Alster traditionell die Meister der Meister ausgesegelt. Gegen 27 andere Welt-, Europa- und Deutsche Meister konnten sich Jan Philip und Felix bei sehr wenig Wind mit nur 1. Plätzen (!!) souverän durchsetzen. Wer es nicht glaubt, kann es auf M2S nachlesen.

 

Und der Bericht zur Deutschen Meisterschaft auf der Goitzsche ist begonnen. Er soll um eure persönlichen Geschichten weiter geschrieben werden. Schickt eure Berichtsschnipsel an den Sportwart und lest sie im Anschluss hier auf dem Portal.

04.10.2022 | 9. August 2022 - AGM der Internationalen Klassenvereinigung in Cork

Das Protokoll ist online:

https://www.int505.org/about-the-505/the-association/agm-minutes/

Alexander Holzapfel

Präsident

 

27.08.2022 | Videos von der WM in Cork

+ Interview mit Jan Philip und Felix

+ lustige Drohnenaufnahmen mit Startbootcrash

+ Interview mit den Weltmeistern

+ Texte und Fotos vom Event.

 

Alles auf der internationalen Seite

27.08.2022 | Alsterpokal und Niendorf

Nachmeldegebühr 750 Euro! in Niendorf. Kein Verschreiber, aber ein Antreiber? Hier der Bericht.

 

Alsterpokal: bei bestem Wind (ja, tatsächlich!) und strahlendem Sonnenschein geht es am 18.06. in Hamburg auf den Parcour. Reichlich Lokalmatadoren fighten um den Sieg. Alle Details hier

25.08.2022 | 30. September 2022: Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

ich lade Euch ein zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2022.

 

  • Zeit: Freitag, 30. September 2022, um 19:00 Uhr
  • Ort: Yachtclub Bitterfeld e.V., Seeblick 1, 06749 Bitterfeld

 

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

  1. Wahl des Protokollführers
  2. Begrüßung
  3. Bericht des Vorstands
  4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands
  5. Wahl von
    1. Präsident,
    2. Pressewart
    3. Kassenprüfer
  6. Austragungsorte der IDM 2023, IDM 2024 und IDM 2024
  7. Verschiedenes

 

Ich freue mich auf Eure rege Teilnahme.

 

Viele Grüße aus Berlin

 

Alexander Holzapfel

Präsident

25.07.2022 | Walchensee 2022

Bei Traumbedingungen gewinnen Hendrik Schultz u. Ute Oberländer vor Christian Kellner u. Andy Achterberg. Herzlichen Glückwunsch an Hendrik und Ute. Zum Bericht geht's hier entlang

24.06.2022 | KiWo ohne 505er. Warum?

Es werden sich sicher einige von Euch fragen, warum die KiWo 2022 eigentlich gar nicht in unserem Regattakalender auftaucht. Entweder, weil Ihr danach aktiv gesucht habt oder weil man es jetzt in Kieler Nachrichten und Yacht hatte nachlesen können. Damit Ihr alle auf demselben Stand seid, möchten wir hier kurz beschreiben, wie es dazu kam.

20.06.2022 | 30. September - 3. Oktober 2022: Unsere Deutsche auf der Goitzsche

Der Ranglistenhöhepunkt und das Klassentreffen unserer Saison, unsere IDM, scheint noch fern zu sein. Aber vergesst bitte nicht, dass es für die Planungssicherheit des Veranstalters wahnsinnig hilfreich ist, wenn Ihr frühzeitig meldet. Raik und sein Team erarbeiten ein sehr gutes Programm, hochkarätige Wettfahrtleitung und Jury wurden organisiert. Zudem endet der Frühbucherrabatt am 30. Juni 2022.

Also: MELDEN!

 

Alexander Holzapfel, Präsident

12.06.2022 | Melden melden melden ;)

18./19. Juni: Alsterpokal

 

02.-04. Juli: EuroCup Warnemünde, bestes Revier Deutschlands. Halbe Crews melden sich bitte schnell beim Sportwart, es gibt noch weitere halbe Teams, gern mitsegeln möchten.

 

16./17. Juli: Walchensee, bestes Binnenrevier Deutschlands

09.06.2022 | Europacup am Gardasee

(Fast) alle mit ambitionen auf den WM Titel in Cork waren am Gardasee vertreten, um sich bei nahezu perfekten Segelbedingungen zu matchen.

Gewinner und Mitfavorit für die Weltmeisterschaft waren die Amerikaner Mike Holt und Rob Woelfel. Beide verbringen dieses Jahr mehr als 5 Wochen in Europa nur zum 505er Segeln. Hinzu kommt die Trainingszeit auf heimischen Gewässern.

Zweiter wurden die Engländer Nathan Batchelor und Sam Pascoe. Die Beiden zeigten wie schnell die neue Rumpfform ist.

Dritter wurden die Deutschen Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff. Nach 9 Monaten Segelpause in der Five fand das Team schnell zur alten Routine zurück.

09.06.2022 | Pfingstregatta HSC

Die Pfingstregatta wurde dieses Jahr terminlich mit dem Gardasee Eurocup getauscht. Das führte dazu, dass am Christie Himmelfahrt Wochenende gesegelt wurde.

Schon am Donnerstag wurde von der Klassenvereinigung ein Training für die Einsteiger mit 6 Booten angesetzt. Das Training wurde von der Ex-Olympionikin Niki Birkner und Angela Stenger (internationale Schiedsrichterin) geleitet. Schon beim Training wurden die Teilnehmer bei 2-4 Beaufort gefordert.

Am Samstag wurde dann bei 2-4 Beaufort regattiert. 16 Teilnehmer waren gemeldet, die weiteste Anreise hatten Wilhelm und Herrmann Wollenbeck aus Bitterfeld. Die üblichen Helden Lena Stückl / Johannes Tellen – 5te, Stefan Köchlin, Andi Achterberg – 4te, Niki Birkner / Angela Stenger – 3te und Christian Kellner (HSC) als Lokalmatador mit Felix Brokkerhoff (DYC)- 2te matchten um jeden Meter. Während dessen schlichen sich Micky Daisenberger (DTYC) und Christian Schönbach (HSC) nach langer Segelpause ganz unauffällig mit 3 ersten und einem fünften Platz an allen vorbei und gewannen souverän über alles.

Der Wettfahrtleiter Michael Marcour und seine Helfer zogen die Rennen souverän durch. Sonntag konnte leider wegen umlaufender Gewitterzellen nicht gestartet werden. Dafür wurden die Teilnehmer mit selbst gemachten Kuchen des ehrenamtlichen Küchenteams verwöhnt.

Bis nächstes Jahr Christian Kellner

09.06.2022 | Charterboote gesucht

Die Amerikaner schicken zwar zwei Container nach Cork, trotzdem werden weiterhin Charterboote gesucht.

Falls jemand sein Boot zur Verfügung stellen möchte, gerne beim Sportwart Tim melden

27.04.2022 | 2. - 4. Juli 2022 - EuroCup vor Warnemünde

Liebe Leut,

Warnemünde ist eines der besten deutschen Seereviere, See-und Landorga der Warnemünder Woche sind perfekt. Also am besten sofort melden über manage2sail. Für das Training mit Weltmeister Lutz hat ein Team abgesagt, so dass jetzt wieder ein Platz frei ist.

 

Alexander Holzapfel, Präsident

 

 

06.04.2022 | Jetzt Alsterpokal melden

Alsterpokal: Meldung einfach über manage2sail. Ihr könnt euch auch noch zum Training mit Tim und eventuell Kuny anmelden. Es sind noch Plätze frei. Sofern es euch interessiert, wird ein Schwerpunkt der Bootsausbau.

 

Und Herrsching

Für spätenschlossene über manage2sail.

 

04.04.2022 | Das BUCH über den 505er

Es ist zwar noch hin bis Weihnachten (und die KV erhält auch keine Provisionen), aber im Haupttext folgt ein Hinweis auf das 505er Buch (Kopie der Original-E-Mail):

Alexander, Präsident

 

20.03.2022 | WM Cork - Charterboote gesucht

Weil der Transport weiterhin ein Problem für Überseeteams ist, haben wir Anfragen zum Chartern von Booten bekommen. Wer könnte sein Boot von ca. Mitte Juli bis 20./25. August zur Verfügung stellen? Über Chartergebühr und die Logistik machen wir uns später Gedanken. Ein Container ab Deutschland wäre dann wohl das Naheliegendste. Meldungen bitte an den Sportwart. Vielen Dank

15.03.2022 | 3. - 13. August 2022 - Worlds in Cork, Irland

Liebe WM-Fahrer,

aufgrund der weiterhin andauernden Pandemie und des Krieges in der Ukraine mag ja die WM gedanklich noch weit weg sein.

ABER: wenn irgend möglich, nutzt die bereits bestehenden Meldemöglichkeiten  https://www.int505.org/2022-world-championship-cork/, um bis zum 15. April 2022

  1. vom geringeren Meldegeld zu profitieren und
  2. dem Veranstalter mehr Planungssicherheit zu geben.

 

Alexander Holzapfel, Präsident

14.03.2022 | 15. - 17. April 2022 - EuroCup Saint Raphael, Südfrankreich

Endlich wieder zum österlichen Wettkampfsegeln ans Mittelmeer. Nach zwei Jahren Abstinenz ist hoffentlich Eure Reisekasse so prall gefüllt, dass Ihr Euch auch nicht von gestiegenen Treibstoffpreisen abschrecken lasst.

 

Also meldet Euch an und kommt zahlreich: https://www.cnsr.fr/regate/eurocup-tempest-france-europacup-5o5-france/

 

Alexander Holzapfel, Präsident

03.03.2022 | 12. Februar 2022 - Sitzung des Ausschusses der Klassenvereinigungen

Am 12. Februar tagte der Ausschuss der Klassenvereinigungen im virtuellen Format, an der Kuny und ich für die 505er teilnahmen. Die wesentlichen Punkte wie folgt:

 

02.03.2022 | Trainings in Kiel und Warnemünde

Super! Axel Dierich und Joseph Schütte haben die Initiative ergriffen und organisieren neben den KV- Trainings weitere Trainings

in Warnemünde (02.-03.04.) und

in Kiel (1. 30.04 - 01.05, 2. 14.05 - 15.05, 3. 21.05 - 22.05, 4. 26.05 - 29.05).

Weitere Infos

23.02.2022 | North Americans, Florida

An die Midwinters schlossen sich praktischerweise die North Americans an (die amerikanische „Euro“) und zwar am selben Ort in Clearwater, Florida. Ein geliehenes Boot zu segeln, stellte sich dabei als Herausforderung heraus. Besonders, wenn an dem Boot quasi alles anders funktioniert als an dem eigenen

23.02.2022 | Midwinters, Florida

Nachdem die Bermuda WM gecancelled wurde, hatten Finn und ich noch einen Flug-Gutschein, der irgendwann verfallen würde. Da lag es nahe, diesen für eine andere Regatta zu investieren. Z.B. in die Midwinters in Clearwater, Florida. Zum Bericht

15.02.2022 | 12. Februar 2022 - geglückter Saisonauftakt in Berlin/Brandenburg

Alljährlich wird das nahende Ende der Winterpause im Ost-Fiven-Kreis ausgiebig gefeiert. Ausrichter war diesmal der Verein „FM Rehberg“ in Zeuthen.

 

06.02.2022 | Polnische Meisterschaft vom 2.-4. September, Vorabinfo

Der Saisonbeginn 2022 rückt näher.

 

Und auch wenn der September erst in der zweiten Saisonhälfte liegt: Eine Reise zu unsere gastfreundlichen polnischen Freunden lohnt sich immer. Die Einladung findet Ihr hier: pdf/POL_Nationals_2022___Invitation.pdf

 

Alexander, Präsident

02.01.2022 | 2022 ist da

Liebe Fiven,

der Vorstand wünscht Euch einen guten Start ins neue Jahr verbuden mit der Hoffnung auf eine Rückkehr zu einer normalen Regattasaison. Nutzt die Angebote der KV zum Training und die der Vereine zur Regatta!

Ein Prost auf viele gemeinsame vergnügliche Segelstunden!

Alexander, Präsident