EM 2019 Sonderborg

505er Trainingcamps

Immer Freitags vor fast jeder Regatta am Freitag

Lerne von den Champions! Offen für alle

 

505er Mitsegelbörse

 

Hier unser Klassenportrait

505er segeln. Ein Sport für Dein ganzes Leben. Und einen Porsche brauchst Du dann auch nicht mehr ;)

 

Hier erklärt Boris, dass die Five seine Inititalzündung zum Profisegeln war

 

09.11.2023 | MdM 2023

In diesem Jahr trotz absolut souveränem Nachweis der seglerischen Fähigkeiten doch nur auf Platz 2 gelandet: Jan Philip, Felix und Nils Henning. Herzlichen Glückwunsch

 

05.11.2023 | San Francisco Worlds

Die Ergebnisse zeigen es: hier war local knowledge gefragt. Die ersten drei Plätze gingen an die Lokalmatadoren. Die ersten beiden hatten vor der WM über 60 Trainingstage in der Bay. Hier geht's zum Bericht

26.08.2023 | Tutzing mit neuem Termin

Leider leider ist uns bei der Erstellung des Regattakalenders ein Fehler unterlaufen. Der Oktoberfestpreis in Tutzing ist nicht Ende September, wie fälschlich im Kalender bis zum 25.8. genannt, sondern findet am 16./17.9. statt. Leider parallel mit Berlin. Das Training verschiebt sich entsprechend.

22.07.2023 | Einladung zur Jahreshauptversammlung am 24. August 2023

Liebe Mitglieder,

 

ich lade Euch ein zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2023.

  • Zeit: Donnerstag, 24. August 2023, um 19:00 Uhr
  • Ort: Seglerverein Norderney e. V., Halle B, 26548 Norderney

 

01.07.2023 | IDM Norderney Updates

Die Fähren füllen sich jetzt. Zügiges Buchen der Fähre ist jetzt angesagt, vor allem Sonntag Rückreise muss jetzt gebucht werden. Ab 16.15 kann gefahrlos gebucht werden, dann sind wir fertig. Bitte zuerst über die offizielle Website der Fähre buchen und es wird auf der Insel dann eine Erstattung von mindestens 50 Euro, eher aber 75 oder 80 Euro gegen Vorlage des Tickets geben. Wer nur den Trailer buchen möchte, der kann das auch über die Fährseite erledigen.

 

04.06.2023 | Last Call: Goitzsche und...

Hopp hopp hopp liebe Sommerfreunde. Am Wochenende läuft die Goitzsche-Regatta auf dem besten Reiver im Osten.

 

Kurz darauf folgen Warnemünde (das beste offenen Revier in Deutschland) und mit dem Walchensee das beste Thermikrevier hierzulande und warten beide noch auf eure Meldungen. Und klar, ohne Meldungen irgendwann auch keine Regatten mehr. Bei dem Wetter gibt es ohnehin nicht viel Besseres. Also bis bald hier und dort.

 

Eine Frage für die Deutsche: wer hat ein Boot zu verchartern? Wir haben Anfragen von qualifizierten Ex-505er Seglern, die noch ein  Boot suchen, um hier dabei zu sein. Bitte beim Sportwart melden.

25.05.2023 | EC Nr. 2 in Riva

Dieses Jahr fand der zweite Eurocup erneut in Riva am Gardasee statt. Für uns ging es bereits am Samstag vor der Regatta, die dieses Jahr von Dienstag bis Donnerstag stattfand, für ein erstes Training auf das Wasser. In veränderter Konstellation im Vergleich zum letzten Event in Südfrankreich konnten wir die drei Tage Vorbereitung gut nutzen, um die nötigen Abläufe zu etablieren.

 

Die Regatta selber fand unter eher untypischen Bedingungen und stark drehendem, überwiegendem Nordwind (Vento) statt. Wir konnten vereinzelte Läufe Nahe der Top10 abschließen, mussten uns aber insgesamt dem starken internationalen Feld beugen, sodass wir nach 8 Wettfahrten im hinteren Mittelfeld gelandet sind.

Erneut war es sehr beeindruckend zu sehen, wie viele Segler aus allen Teilen der Welt (von den USA bis Australien) teilgenommen haben. Das Regattafeld war diesesmal derart stark besetzt, dass im Vergliech zu einer Weltmeisterschaft nur vereinzelte Boote gefehlt haben. 

Herzlichen Glückwunsch an Jan-Philipp Hofmann und Felix Brockerhoff, die das Rennen knapp vor den Amerikanern Mike Holt und Carl Smit sowie Michael Sims und Carl Gibbon (Großbritannien) gemacht haben.

 

Am kommenden Wochenende geht es für das KV-Boot direkt weiter zum Ammersee, wo bereits die nächsten Umsteiger ihre ersten Erfahrungen im 505er machen können. Wir freuen uns auf weitere Events im Laufe des Sommers und danken der KV vielmals für die Möglichkeit so unkompliziert 505er-Luft zu schnuppern.

04.05.2023 | Statt KiWo jetzt IDM: Also volle Kraft voraus!

Ja, die Kieler Woche Organisation hat uns die Durchführung des EuroCups wegen zu weniger Meldungen abgesagt. Hier nun ein paar Fakten/Hintergründe:

 

16.01.2023 | 2023 ist da

Liebe Mitglieder,

ich hoffe, dass Ihr alle gut über die Festtage gekommen seid, und vermute, dass Ihr schon ganz ungeduldig auf den Beginn der diesjährigen Regattasaison wartet.

 

Auftakt international ist traditionell der EuroCup in Südfrankreich über Ostern oder national am Zwischenahner Meer. Der deutsche Eurocup wird im Juni wieder im Rahmen der Kieler Woche ausgetragen (erscheint bitte zahlreich, damit Wolfgangs 25. KiWo-Sieg nicht zu einfach wird).

 

Absoluter nationaler Höhepunkt 2024 ist natürlich die Internationale Deutsche Meisterschaft Ende August auf Norderney mit der Nordsee als herausforderndes Revier und sicher mit großem Erlebnischarakter.

 

Daneben gibt jedoch weitere, für jedermann geeignete Möglichkeiten für das gemeinsame Segeln und Feiern. Und auch wenn wir als „Funktionäre“ vieles organisieren können – lebendig und präsent wird die Klasse nur durch EUCH. Also fahrt zu den Regatten, nutzt die von der KV angebotenen Trainings und berichtet den Daheimgebliebenen davon!

 

Euch allen wünsche ich eine ereignisreiche Saison und genussvolle Momente auf dem 505er und hoffe auf häufiges Wiedersehen auf den Regattabahnen.

 

Alexander Holzapfel

Präsident