Trapezregatta Steinhude

08.04 - 09.04.2006

Kurzbericht zu Steinhude

Nachdem die Regatta wegen zur geringer Meldezahlen leider abgesagt worden war, konnten Volker und Stefan die Wettfahrtleitung des HSC doch noch überreden... Und so konnte über die Mailingliste doch noch die Zusage verschickt werden, dass wir zumindestens in Steinhude starten und durchs Ziel fahren durften.

 

Wir starteten am Samstag bei ca. 3-4 Bft. zusammen mit den FDs in einem Start. Die FDs glänzten in Steinhude mal wieder mit einem grossen und international besetzten Feld (DEN, POL, GER,...). Grundberührungen gab es - selbst mit High-Aspect-Hyper-Holgi-High-Tech-Mega-Schwert keine, der See hatte einen hohen Wasserstand, beste Segelbedingungen also. Die kurze steile Welle in Verbindung mit dem hohen Mannschaftsgewicht sorgte vorm Wind sogar für gelegentliches Unterschneiden.

 

Auf der Bahn lagen überall gekennterte FDs herum und wir konnten uns beim Slalomfahren üben. Ok., vielleicht waren es auch 5 (oder 6?) Bft., jedenfalls meinte Jens zu meinem Erstaunen, er hätte auf dem Wasser (gegenüber meinem an Land eingestellten Grundtrimm) den Mast noch etwas kommen lassen. Und dabei dachte ich, dass er gar nicht wusste, wo in meinem Boot das entsprechende Bändchen ist. Egal, auch die meisten Fiven haben wohl mindestens ein Mal im 6 Grad warmen Wasser gebadet. Zwei FD-Segler haben es etwas übertrieben und wurden anschließend wegen Unterkühlung per Hubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert, konnten abends aber zum Glück schon wieder vom Wettfahrtleiter abgeholt werden.

 

Die Wettfahrtleitung hat die 470er nicht mehr starten lassen und uns nach dem Zieldurchgang auch direkt wieder rein geschickt! Wenn man beim Rein- und Rausfahren etwas vorsichtig ist, kann eigentlich -trotz gelegentlicher Grundberührungen - nicht viel passieren. Wie gesagt, etwas Vorsicht und Respekt ist angebracht, es ist aber alles machbar.

 

Abends nett im HSC Essen mit extrem viel leckerem Freibier! Da am Sonntag nicht weniger Wind war, das Wasser auch nicht wesentlich wärmer und die gefühlte Lufttemperatur aber noch 5 Grad kälter als am Vortag zu sein schien, entschied sich die Wettfahrtleitung direkt zum Kuchenbuffet und Kaffee überzugehen.

 

Der Wettfahrtleiter war etwas enttäuscht, was aus unserer Klasse geworden ist... Und ich kann es verstehen, schließlich war es mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung! Wenn Ihr wissen wollt, wer das Rennen gewonnen hat, dann kommt nächstes Jahr einfach nach Steinhude. Einen Versuch wird es auf jeden Fall noch geben!

 

So, hoffentlich sehen sich möglichst viele von Euch am kommenden Wochenende in Bad Zwischenahn, denn auch diese Regatta hat es verdient! Wer noch einen Vorschoter oder Steuermann oder so sucht, kann mich gerne kontaktieren. Ihr wisst ja, in Zwischenahn gibt es auch gute Steuerfrauen und Vorschoterinnen mit hervorragenden Revierkenntnissen, die im letzten Jahr sogar Klaus nach vorn katapultiert haben...

 

Lars