Zwischenahn I Zwischenahn

22.04 - 23.04.2006 505er Regatta in Bad Zwischenahn, zweimal im Jahr. Mittlerweile eine feste Einrichtung;
von Kempen genau 300 km entfernt. Man weiss, wann man auf der (Asphalt)-Piste sein muss, um das Ankündigungssignal
um 11:55Uhr auf dem Wasser mitzubekommen. Diesmal kein Stau , nur Regen. Kurz vor dem Ziel ist plötzlich
die Autobahn gesperrt.Umleitung über die total verstopfte Oldenburger Innenstadt ist die Folge; nicht die beste Einstimmung für meinen Schotten Frank.
Wir beide sind noch nicht so streßerprobt wie ich mit Weltenbummler Falk.
Wir schaffen es doch noch, schnell aufbauen und los zum Startprahm. Mit uns noch zwei Fiven. Das hätten wir nochmal geschafft.
Doch halt, warum fahren alle anderen Fiven Boote zum Luvfass bzw. schon mit Spi zur Raumtonne?
Am Prahm hängt deutlich sichtbar " Startverschiebung"; wir sind leicht irritiert.
Der Wettfahrtleiter gibt Gas und fängt alle " Frühstarter" wieder ein.
Jetzt geht es regulär weiter. Als erstes starten die Finn's, dann sind wir an der Reihe.
Lokalmatador Boris und Julien mit neuem Boot GER 8903 schieben sich sofort nach vorne, gefolgt von Claas und Rainer. Auch Alex und Stefan sind gut dabei.
Der "Rest" von 15 Booten verfolgt die 3er Gruppe. Jeder sucht den Wind bzw. die bessere Seite, um nach vorn
zu fahren; nicht leicht bei eher schwachen Winden um 2 Beaufort.
Der anschliessende zweite Lauf verläuft ähnlich, Robert Rothe und Steuerfrau Meike Schomäker tauscht mit Alex und Stefan den 2. Platz

Bevor jedoch der dritte und letzte Lauf für Samstag gestartet wird, werden wir an Land geschickt.
Pause, Kaffeetrinken oder ein Bier- was auch immer. Nach einer Stunde: alle Boote wieder ins Wasser und raus zum Startprahm.
Nachdem Sartkreuz und der erste Schenkel unter SPI mehr oder weniger "rasant" abgefahren sind, dreht der Wind auf dem zweiten Schenkel komplett,
ein Anlieger zum Leefass ist fast machbar.Der Wind schläft völlig ein. Die Wettfahrtleitung hat ein Einsehen und beendet das Spektakel.
Schade um die " Pause". Jetzt fehlt uns ein Lauf.

Dann nach dem Anlanden das für Zwischenahn schon legendäre leckere und üppige Buffet. Anschliessend das eine oder andere Bier, mal sehen was
die neue Saison seglerisch so bringt. Die DM auf Norderney ist bereits ein Thema.
Hier fehlt allerdings noch die eine oder andere Information bzgl. Fährtransfer, Unterkunft etc. Wo ist Nicki ?

Am Sonntag um 09:00 Uhr Frühstück vom Feinsten: Krabben, Lachs und Müsli bis nichts mehr geht. Wir nehmen zu,
der Wind leider ab. Um 10:30 Uhr ist Start. Wir starten aus einer Lücke. Der Wind dreht und wir kommen in die Abwinde der anderen.
Also sofort umlegen und komplett auf die Backbordseite. Mit einem Anlieger weiter zum Luvfass, zurück zur "Musik".
Der Wind meint es nicht gut mit uns. Die Wettfahrtleitung verkürzt den Kurs, Alex / Stefan und wir schieben uns knapp hintereinander
gefolgt von Lars und "Sportswart" über die Linie.
Das wars dann! Mangels Wind wird eine 4. Wettfahrt nicht mehr gestartet und somit auch kein Streicher eingefahren.
Abbauen, Preisverteilung und um 15:00 Uhr sind wir wieder auf der Piste Richtung Süden. Diesmal ohne Stadtrundfahrt in Oldenburg.
Die Piste war nur in eine Richtung gesperrt ;-)

Rainer
GER8441