OstseeCup Niendorf. Ostsee

21.08 - 22.08.2021

Große Visionen bei den Niendorflympics 

 

Der Ostseecup stand in diesem Jahr ganz im Zeichen progressiver Gesellschaftkonzepte. Dem inklusiven Gedanken folgend trafen sich zum ersten mal 15,50 505er Teams zum gemeinsamen Spielen auf der Lübecker Bucht. Neben den vollständig besetzten Booten wurde zwischenzeitlich noch eine Kühlschranktüre in das Treiben integriert, aus deren Zigarillowolke spitzüngige Anfeuerungen über die Bahn schallten. Auch das betreute Segeln wurde erfolgreich umgesetzt. Der Präsident aus Berlin ließ sich genauso von einer jungen segelnden Person nach vorne pushen, wie der Lokalmatador. Letzterer ging mit einer Ärztin am Draht sogar ganz auf Nummer sicher. Mensch kam außerdem überein, dass Preise nur noch divers geteilt werden und Ergebnisse traditionell handschriftlich auszuwerten sind - sofern mensch dass denn überhaupt noch machen sollte. Aus Datenschutzgründen werden hier natürlich auch keine Namen genannt.

 

Auch wenn die Windvorhersage für den Samstag zu wünschen übrig lies, zwackte Rasmus offensichtlich etwas vom sonntäglichen Wind ab, sodass alle Teilnehmer mit den den Bedingungen in den insgesamt 5 Läufen zufrieden waren. Reichlich konsterniert wurde von den naturverbundenen Zeltern hingegen die kurfürstliche Anmoderation des Sonnenaufgangs am zweiten Regattatag zur Kenntnis genommen. Ob sich dieses Konzept in Zukunft durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

 

Großes Potential wird hingegen in dem gemeinsamen Training am Freitag vor den Spielen gesehen. Die späteren Gewinner teilten ihr Können sogar direkt an Bord mit ihren aufmerksamen Schülern. Absolute Einigkeit herrscht auch, dass die SGJ mal wieder eine fantastische Organisation geleistet hat - manche Dinge ändern sich hoffentlich nie!!