OstseeCup Niendorf, Ostsee

24.08 - 25.08.2019

Ostsee-Cup in Niendorf 24./25.08.2019

Wenn man meint – oder gezeigt bekommen hat -, nicht mehr Welt- oder Europameister werden zu können, fährt man gerne zu Regatten, die auf das Wesentliche reduziert sind und daher maximalen Spaß bei fairen sportlichen Bedingungen versprechen. Wer so etwas sucht, ist in Niendorf immer gut aufgehoben:

Die Location ist absolut cool und lässig, der Club besteht aus Seglern, die Spaß haben für andere Segler etwas auf die Beine zu stellen, die Anfahrt zur Bahn ist in ein paar Minuten erledigt, die Wettfahrten werden in der Regel zügig abgewickelt und von Frühstück, über Kuchenbuffet bis zum abendlichen Grillen mit Getränken ist für alles perfekt gesorgt!

Nach permanentem Werben von Karsten konnten schließlich 20 Boote den Verlockungen nicht widerstehen, super!

Was war los auf der Bahn:

Sommerliches Wettsegeln vom Feinsten bei mäßigem Ostwind um die 10 – 12 Knoten, später mehr und für die Leichtgewichte nicht mehr ganz so entspannt. Sie wurden am zweiten Tag entschädigt.

Etliche Crews, die sonst nicht so häufig auf Regatten anzutreffen sind, aber auch viele langgediente Fiven in teils sommerlichem Crewmix: Gestählt von der EM überzeugten Norbert und Sven am ersten Tag vor allem beim Wellenreiten downwind und lagen nach Tag 1 in Front, „Opa“ Walter segelte diesmal mit „Enkel“ Finn, der versuchte ihm Manieren am Start beizubringen (mit mäßigem Erfolg), Geeske, diesmal nicht mit Doro, ließ Enno in völlig neue Segelwelten eintauchen, Doro stattdessen auf dem Familienboot mit Freund unterwegs, die Tasche-Brüder nach anderthalb Jahren Segel-Abstinenz mit überzeugendem Sieg (Gratulation and welcome back!), Martin und Olli am zweiten Tag etwas ungeduldig am Start (2 BFD). Am Ende alles einigermaßen gerecht sortiert. Insgesamt 6 Wettfahrten um die 40 Minuten.

Entspannte Atmosphäre sowohl am Wasser als auch beim diesmal völlig unspektakulärem Slippen vom Beach.

Riesen Dankeschön an die wie jedes Jahr stets gutgelaunten SGJler, die sich beim Backen, Grillen und Frühstücks-Rührei (!) einmal mehr selbst übertroffen haben!

Wer noch nie da war, muss mal hin. Nächstes Jahr wohl gemeinsam mit den Hobie-Cats. Wir werden dabei sein!

Ulf und Jürgen

 

P.S. Jetzt der Wermutstropfen: Bis jetzt (Stand 11.10.2019 – also rund 7 Wochen nach der Regatta) sind Ergebnislisten weder auf der Seite der SGJ, noch bei Raceoffice oder irgendwo anders zu finden.