POL Nationals Ustka

06.08 - 08.08.2021

Von Freitag den 6 bis Sonntag 08.08.2021 fand die polnische Meisterschaft der 505 im Rahmen der Ustka Sailing Days im ehemaligen Stolpmünde statt. Die Organisatoren schickten ca E20 gemeldete 505 gemeinsam mit FD , Hobie 16 und am Ende auch Finn Dinghy auf die Bahn. Das war tatsächlich etwas unglücklich gewählt bzw die Startreihenfolge war den Geschwindigkeiten der Boote nicht angepasst, denn als alle anderen schon im Ziel waren, quälten sich die letzten Finn Segler noch hoch zum Luv Fass…

Aber der Reihe nach:

 

In 2020, einem höchst unerfreulichen Jahr, sind drei Teams aus D nach Polen zur polnischen Meisterschaft gefahren und haben bei strahlendem Sonnenschein und tollen Bedingungen ein seglerisches Highlight in 2020 gehabt.

Daher haben sich Dasenbrook/Meier, Holzapfel/Böger und Schütte/Stümpel auch dieses Jahr wieder aufgemacht. Same Place neben dem Blücher Bunker an der Straße Westerplatte in ex Stolpmünde. Für die HH Teams je 630 km über mittlerweile besser ausgebaute Straßen. Immer noch ab Köslin ca 120 km Landstraße, die sich wie Kaugummi ziehen.

Aufgebaut am Donnerstag und bei sehr starkem Wellengang raus bei bis 24 kn. Hat alles gut geklappt, auch wenn wir die Höhe von Norbert und Sven nicht mitgehen konnten. Abends dann irgendwas mit Fritten und Bier…

 

Tag 1: Start um 11, starker Wind, ich Pflege den Bericht von Alex später noch mal an… hohe Welle wie zuvor, Jo hat den ersten Linienstart seit über einem Jahr mit Optimierungspotenzial gefahren, so dass wir nicht mehr vorn mitspielen konnten, aber ein Erlebnis wie auf dem Hamburger Dom hatten, als es unter Volldampf und Spi den Berg runter ging. Achter oder so… wird insgesamt keine Rolle spielen, wie sich später herausstellen soll…

Wettfahrt 2, jetzt beginnt es, was ich meinte mit keine Rolle spielen… Nach gutem Start irgendwo auf der Startkreuz fegte mir eine Welle die Beine Weg… Pendeln wir eine Abrissbirne, einfädeln mit den Beinen an der Pinne, Einschlag mit dem Kopf am Baum… Jo aufs Schwert, mit dröhnender Birne weiter bis zur nächsten Wende… Ciao Ausleger… glatt am Ruderkopf gebrochen… Das war Tag 1.Ich glaub, Alex und Finn haben gg die Polen alles gewonnen und Norbert und Sven hatten auch Spaß.

 

Ich habe mal ein altes Boot von Gerrit gekauft, 8634. Mit der duellierte ich mich auf der Alster mit einem Drachen, der Kampf wurde unentschieden aber mit riesen Loch gewertet. Boot echt Schrott. Kollege Hufnagel versuchte damit ein kurzes Comeback und nach einer weiteren Station in HH wurde es nach POL verkauft. Der Besitzer ( wahrscheinlich glücklich) hat uns mit einer Ruderanlage ausgeholfen, ging alles weiter an Tag 2.

Achso: Abends was mit Fritten und Bier

 

Tag 2: völlig andere Situation, Wind jetzt bei ca 6 kn aus Nord, also nach links gedreht, die Altwelle machte mir zu schaffen dachte, ich hätte eine Gehirnerschütterung von dem Einschlag in den Baum… aber es war tatsächlich latente Seekrankheit beim rausfahren. Die Sonne schein, es war warm und es ging besser. Aus dem Abstand von 4 Wochen weiß ich nicht mehr, in welcher der 3 Wettfahrten das war, aber irgendwann riss der Bügel des Travellers ab… Das Boot kommt in die Jahre… also wieder nicht zu Ende gefahren.

Abends was mit Fritten…und Bier… Ach ne, es war ja Party am Strand, ich höre Alex heute noch sinnieren, dass es letztes Jahr viel besser war . So reagieren Männer, die langsam ins Alter kommen. Das Essen war so, als sei es irgendwas mit Fritten gewesen.

 

Tag 3 Der Schiffbauer hat uns eine Dynema Leine statt Bügel geschlossert. Ging erstaunlich gut. Somit war der Weg frei für CHAMPAGNER SEGELN.

10-12 kn, anfangs blauer Himmel und es schien, unser Tag zu werden. WF 1 Vierter, WF 2 lange lange lange vor Alex bis in unser Ziel erster… Unser Ziel war aber nicht das Ziel Ziel, da wir in einer Gewitterfront das richtige Fass nicht fanden… Kopschütteln, 3 Wettfahrt wieder lange Zeit erster, nachdem wir den Start völlig verbaselt haben und Glück mit der Flucht nach Rechts hatten. Alex und Finn haben uns noch auf dem letzten Spigang geholt.

Auf der Rückfaht in Köslin, wen wundert es, irgendwas mit Fritten…ohne Bier, da wir ja fahren mussten

 

Noch zu erwähnen, Startgeld € 70 umgerechnet… Segelspass pur. Und die Zopot Girls suchen wir heute noch.

Einziger Orga Fehler: Siegerehrung bis 18.00h. Norbert war um 1.30 Montag morgen in HH.

Wir werden wohl wieder kommen.