OstseeCup Niendorf. Ostsee
20.08 - 21.08.2022Ostsee Cup 2022
Wirkt die Androhung drakonischer Strafen oder liegt’s am netten Club? Dazu später mehr.
Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: der Ostsee Cup in Niendorf - ein fester Bestandteil des sommerlichen Regattakalenders - stand vor der Tür und die KV hatte vorher
zum Training mit Aron geladen. Also Doppeltrailer im Gewitter packen und ab gings nach Niendorf. Zum Training fanden sich dann leider doch nur 2 segelbereite Boote statt der ursprünglich gemeldeten 6 Teilnehmer ein und so genossen wir individuelles Top-Coaching bei schwachwindigen Bedingungen. Hier noch einmal unseren ausdrücklichen Dank an Aaron der das Ganze trotz der Minderbeteiligung wie immer super engagiert geleitet hat und uns einige hilfreiche Tipps zu Trimm und Handling mit auf den Weg gegeben hat.
Freitagabend trudelten dann die ersten Crews ein und gemeinschaftlich wurde das Clubhaus für die Veranstaltung hergerichtet und schon mal das eine oder andere Bier aus dem gut gefüllten Kühlschrank entnommen.
Sonnabend das obligatorische gemeinschaftliche Frühstück, kurze Steuerleutebesprechung und anschließend 4 Wettfahrten bei besten sommerlichen Bedingungen und dem so von Kuni gewünschten Holzbootwasser (flach). Vorneweg der Weltmeister mit Aron, dahinter immer Doro und Geeske, auf den weiteren Plätzen würfelte es sich dann, mal der eine mal die andere... vor der einen oder dem anderen oder auch umgekehrt. Bei lecker Essen und ausreichender Getränkeversorgung klang der Abend dann gemütlich aus.
Sonntag dann noch 2 Rennen und das bekannte Bild Lutz und Aron, Doro und Geeske vorne (auch mal in anderer Reihenfolge) dahinter dann der Rest. Die launige Preisverteilung mit Restegrillen beendete den geselligen Teil. Übrigens, es war die Regatta mit dem vermutlich höchsten Frauenanteil bei einer Fiven-Regatta ever mit 10 Frauen unter den 32 Teilnehmern (und da haben wir die Gott sei Dank wiedergenesene Frau Meier und Leute, die frisurentechnisch so tun als ob, natürlich nicht mitgezählt).
Und nein, drakonischen Strafen wie Androhung von Zwangsgeldern wie 750,00€ Nachmeldegebühren helfen überhaupt nicht. Das, was aber wirklich hilft und zieht, und was die Leute an den Strand und auf‘s Wasser bringt, sind ein tolles Revier, ein gastfreundlicher Club, eine liebevolle gemachte Veranstaltung und schon läufts. Niendorf 2022 ist dafür mal wieder das beste Beispiel. Danke an Karsten und die SGJ und Glückwunsch den Siegern und Platzierten.
Ahoi
Jürgen / Ulf 9144
Vorschlag fürs Rahmenprogramm 23: Ein Strandponchocontest, es gab hier doch sehr differenzierte Modelle zu bewundern.