Regional EST Plobsheim (FRA)

30.04 - 01.05.2011

Aquatic Club d`Alsace et de Lorraine

Am 30. April und 1. Mai fand auf der Rückhaltestufe des Rheins in Plobsheim (F) die diesjährige 505er Ranglistenregatta des Vereines statt. Für die süddeutschen Teams eine der wenigen Regatten die ohne weitere Anreise zu erreichen sind. Die Regatta bot auch die Möglichkeit Spuren der Regatta in Cannes zu beseitigen und das Material wieder in Ordnung zu bringen. Gemeldet hatten 15 Boote, davon 3 Südbadener, 3 Saarländer sowie ein Boot aus Heilbronn. Komplettiert wurde das Regattafeld durch eine belgische sowie 7 französische Crews.  Die 505er Ranglistenregatta fand zeitgleich mit einer Micro Regatta statt sodass auf dem Wasser kräftiger Betrieb war. Die Micro Klasse war mit mehreren Booten aus Russland vertreten, im Gespräch am Abend zeigte sich dass diese Teams eine tagelange Anreise in Kauf genommen hatten. Die Frage nach dem Warum wurde mit dem Kommentar „Bei uns zuhause sind die Seen noch zugefroren“ kurz und knapp beantwortet.

Da das Vereinsheim im Jahre 2010 durch einen Kurzschluss in der elektrischen Installation abgebrannt ist sorgte erst einmal für eine Überraschung da zumindest meine Verpflegung dieses Wochenendes darauf aufgebaut hatte.  Es zeigte sich jedoch rasch dass unsere französischen Freunde bestens vorbereitet und auf ein Kiosk ausgewichen waren. Mit einem Umtrunk  und Barbecue am Abend wurden für angemessene Bewirtung gesorgt. Das Gelände bietet gute Übernachtungsmöglichkeiten im Zelt oder Wohnmobil die auch zahlreich genutzt wurden.

Am Samstag wurde der 1 Lauf bei 1-2 Windstärken durchgeführt. Das Belgische Team De Pauw/Jourquin BEL9066 konnten diesen Lauf gewinnen. Gefolgt von den lokalen französischen Teams welche auf diesem Revier traditionell stark sind. Gegen Ende des Laufes zog ein Gewitter auf welches weitere Läufe an diesem Tag verhinderte. Am Sonntag erwartete uns sonniges Wetter mit konstanten 2-3 Windstärken. Lauf 2 wurde durch Kraft/Heimburger GER 8843 vor Feuerhake/Nehrenberg GER8052 gewonnen.  Der 3 Lauf wurde wiederum von einer deutschen Crew Becker/Hassdenteufel GER8279 gewonnen. Lauf 4 entschieden Brenet/Peter FRA7941, Lauf 5 Doerenbecher/Wolff GBR8909 für sich. Somit ergab sich ein knappes Endergebnis, die lokalen französischen Crews Doerenbecher/Wolff sowie Brenet/Peter belegten die Plätze 1 und 2 gefolgt von Becker/Hassdenteufel aus Deutschland. Die Regattaleitung organisierte uns 5 rasch aufeinander folgende Läufe welche auf Grund des ausgelegten Kurses und des Revieres immer wieder wechselnde Führungen in den Läufen ergab. Pünktlich zur Siegerehrung folgte dann wiederum das angekündigte Gewitter mit einem Platzregen.

GER8843